Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 ... aus unseren Vereinsaktivitäten 2017

 

 

Der Schlossteich in Chemnitz.Der Schlossteich in Chemnitz.Die Sommerferien haben begonnen ...

Wie wünschen allen eine sonnige und erholsame Zeit.

 

 

 

 

 

15.06.2017 - Bildungstag für BFDler und Interessierte "Lern- und Gedenkort Kaßberggefängnis"

Gespräch mit Wolfgang Lötzsch. Gespräch mit Wolfgang Lötzsch. sehr nachdenklich ....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

14.06.2017 - 6. Integrationsmesse im DAStietz in Chemnitz

Stand NeLe mit BewerbungsberatungStand NeLe mit BewerbungsberatungTeam NeLeTeam NeLeBeratung von Flüchtlingen Beratung von Flüchtlingen Die 6. Integrationsmesse 2017 war mit über 50 Ausstellern und knapp 1.000 Besuchern erfolgreich. An unserem Stand war den ganzen Tag viel los. Es gab jede Menge Beratungsbedarf. Fragen zur Bewerbung, Jobsuche, Berufsrückkehr und zu unserer Vereinsarbeit wurden ausführlich diskutiert. Einige Gespräch fanden komplett in Englisch statt. Auch unser Vortrag "Bewerbung in Deutschland“, der vormittags stattfand, war gut besucht.

 

 

 

18.05.2017 - Bildungstag für BFDler und Interessierte "Jüdisches Leben in Chemnitz und der Brühl"

Ausstellung im Schalom e.V in der Nähe des BrühlsAusstellung im Schalom e.V in der Nähe des BrühlsSchillingsche Figuren auf dem BrühlSchillingsche Figuren auf dem BrühlBrühlBrühlBesuch der Ausstellung "Verehrt - Vergessen - Verfolgt. Opfer des Nationalsozialismus beim FCBayer"

 

 

 

 

02.05.2017 - Willkommensfest im Stadthallenpark und Kulturfestival

 

 

 

 

 

 

Viele große und kleine Besucher, tolle Musik und Spaß hatten vorallem die Kinder. Unser Märchen-Glücksrad war nur am drehen und auch die Mal- und Bastelstrecke erfreute die Gäste.

 

 

08.03.3017 - Internationaler Frauentag in Chemnitz

Aktion der Frauneninitiativen Chemnitz vor der Stadtratssitzung für mehr Gendergerechtigkeit

Aktion vor der StadtratssitzungAktion vor der Stadtratssitzung


 

 

 

 

 

Am Nachmittag versammelten wir uns vor der Stadtratssitzung im Rathaus, um mit „Stolperkartons“ anzuecken, nämlich auf weltweite Probleme von Frauen aufmerksam zu machen. Ob es ungleicher Lohn, Gewalt gegen Frauen oder fehlende Bildung ist, - Frauen müssen sich immer noch ihre Rechte auf Gleichberechtigung erkämpfen! Dafür solidarisieren wir uns mit allen Frauen der Welt und machen gerade am Internationalen Frauentag auf unsere Forderungen aufmerksam. Zum Ende der Aktion überreichte die Gleichstellungsbeauftragte Pia Hamann unserer Oberbürgermeisterin Forderungen von Chemnitzer Frauen, um den Chemnitzer Alltag noch besser zu machen.

Am Abend feierten wir – ca. 120 Chemnitzerinnen – den Internationalen Frauentag auf „Oberdeck“, einem tollen Ort über den Dächern von Chemnitz mit vielen engagierten Frauen. Es wurde geplaudert und gelacht. Das Theater WageMut Leipzig spielte interessantes Alltagstheater über das Menschsein. Ehrenamtlich tätige Frauen wurden geehrt.

Frauentagsfeier im Oberdeck ChemnitzFrauentagsfeier im Oberdeck ChemnitzTheater LeipzigTheater Leipzig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

02.03.2017 - Bildungstag im Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Unser Bildungstag für Bundesfreiwillige am 02.03.2017 stand diesmal ganz unter dem Thema "Historisches Freiberg." Ein vielseitiges Informationsangebot für alle. Insbesondere der Freiberger Dom und das Orgelspiel begeisterte die Frauen und Männer.

 

 

23.02.2017 - Projekt- und Bildungstag für Frauen mit Kindern

SeifenherstellungSeifenherstellungUnter dem Motto "Kreatives tun und dabei Erfahrungen austauschen" trafen wir uns mit alleinerziehenden Frauen in der Salbenmanufaktur "Beti Lue" bei der Herstellung von Seife. Dabei experimentierten wir mit Ölen, Düften und verschiedenen Pigmenten und bewiesen viel Kreativität beim Gestalten der Produkte. Diese Veranstaltung war eine Gemeinschaftsaktion von CBZ - Bildungszentrum Schmitt e.K. und Netzwerk Lebensperspektiven Chemnitz.

 

 

14.02.2017 - Weltweiter Aktionstag "One Billion Rising" in Chemnitz zum dritten Mal

Neumarkt ChemnitzNeumarkt ChemnitzNeumarkt Chemnitz Neumarkt Chemnitz Trommler Neumarkt Chemnitz Trommler Neumarkt Chemnitz

Neumarkt Chemnitz Neumarkt Chemnitz

 

 

 

 

 

Netzwerk Lebensperspektiven war dabei. Mit der Tanzaktion wollen wir ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen und Betroffenen Mut machen, sich zu öffnen und zum Handeln anregen. Ohne Billion Rising ist ein öffentliches Bekenntnis gegen Gewalt an Frauen und Kindern und findet weltweit immer am 14. Februar, statt. "One Billion", eine Milliarde, bezieht sich auf eine UN-Statistik, nach der eine von drei Frauen in ihrem Leben entweder vergewaltigt oder Opfer einer schweren Körperverletzung wird. Auch in Deutschland ist jede dritte Frau von Gewalt betroffen. NeLe sagt ganz entschieden: "Das muss aufhören! Gewalt gegen Frauen und Kinder verletzt uns alle." Das kostenlose "Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen" ist unter der Rufnummer 08000 116 016 erreichbar.

 

28.01.2017 - Ausbildungs- und Studienmesse "mach was!" in Messe Arena Chemnitz

viele Schüler und Eltern auf der Messe "mach das!"viele Schüler und Eltern auf der Messe "mach das!"Am Stand der BWC konnten die Schüler sich ausprobieren. Am Stand der BWC konnten die Schüler sich ausprobieren. Plauderstunde mit Victoria HerrmannPlauderstunde mit Victoria Herrmann

 

 

 

 

 

 

Karin Einenkel von NeLe besuchte die Ausbildungs- und Studienmesse "mach was!" Über 70 Unternehmen informierten zu Ausbildungsmöglichkeiten und Jobsuche. Interessierte konnten vor Ort ihre Fähigkeiten testen oder in Workshops ihr Wissen erweitern. Zudem wurden auf sehr originelle Art ungewöhnliche Berufswege von Victoria Herrmann vorgestellt. Ein gelungener Start für „mach was!“. Die Premiere der neuen Ausbildungs- und Studienmesse in der Messe Arena ist geglückt. Wer Orientierung für die Berufswelt benötigt ist hier genau richtig.

 

25.01.2017 - Fachtagung Integrationspraxis in der HWK Chemnitz

200200Rund 150 Frauen und Männer folgten der Einladung der Migrationsbeauftragten der Stadt Chemnitz zur Fachtagung "Integrationspraxis" in die Handwerkskammer Chemnitz. Die Veranstaltung richtete sich besonders an "Praktiker" aus der sozialen Betreuung, Unterbringung und sonstigen Versorgung von Asylsuchenden und andere Zuwanderer. Es ging um Zahlen, Fakten und Maßnahmen auf Bundesebene, Landesebene und ganz konkret in der Stadt Chemnitz. Es wurde über Neuregelungen im Ausländer-, Asyl- und Aufenthaltsrecht informiert und deren Auswirkungen vor Ort. Zudem gab es 5 Workshops zu den Themen: Dolmetscher im Einsatz, Zuwanderer aus der EU in Chemnitz, Berufliche Bildung als Brücke in den Arbeitsmarkt, Sicherheit und Sicherheitsgefühl im Quartier und Rolle der Religion bei der Flüchtlings- und Integrationshilfe. Dabei kam der Erfahrungsaustausch nicht zu kurz. Alles in Allem eine sehr niveauvolle und gelungene Veranstaltung, die vielseitige Einblicke in die Arbeit der Akteure sichtbar macht, so Vereinschefin, Karin Einenkel von NeLe.

 

20.01.2017 - Gründerinnenpreis 2017 in Dresden verliehen

Sandy Lehmann, Elektro Lehmann, Bad Lausick (zweiter Preis)Sandy Lehmann, Elektro Lehmann, Bad Lausick (zweiter Preis)Nadine Schmieder-Galfe, Zellmechanik Dresden GmbH (1. Preis)Nadine Schmieder-Galfe, Zellmechanik Dresden GmbH (1. Preis)Gründerinnen der engeren AuswahlGründerinnen der engeren AuswahlFrauen gründen innovativ, zukunftsorientiert und mit Mut. So zeigten sich die Bewerberinnen für den Sächsischen Gründerinnenpreis 2017, welcher im Rahmen der Karriere Start am 20. Januar von der sächsischen Staatsministerin für Gleichstellung und Integration Petra Köpping verliehen wurde. Die Unternehmensidee von Nadine Schmieder-Galfe, Zellmechanik Dresden GmbH setzte sich gegen 46 Mitbewerberinnen durch. Den zweiten Preis erhielt Sandy Lehmann "Elektro Lehmann" aus Bad Lausick. Gratulation an alle Gründerfrauen. Ihr unternehmerisches Engagement findet mit dem Gründerinnenpreis eine verdiente Aufmerksamkeit und Anerkennung in der Öffentlichkeit. NeLe war bei der Preisverleihung dabei und wünscht allen Gründerinnen weiterhin viel Erfolg.

 

Stand 2017