Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

... aus unseren Vereinsaktivitäten 2016
Vieles organisieren wir selbst, sind aber auch mit Kooperationspartnern unterwegs und betreiben Netzwerkarbeit.

 

26.10.2016 - Bildungstag für Bundesfreiwillige bei NeLe e.V.

Bildungstag für BundesfreiwilligeBildungstag für BundesfreiwilligeBildung für alle Generationen ist uns wichtig, so Karin Einenkel von NeLe. Am 26.10.2016 führten wir einen Workshop zum Thema "Persönlichkeit und Kommunikation im Team - souveräner Auftritt, stimmige Ausstrahlung, überzeugende Wirkung" durch. Es war eine gute Erfahrung für die Teilnehmenden ihre Stärken zu erkennen und ihre Wahrnehmung zu testen. Sie setzten sich mit dem eigenen Kommunikationsverhalten bewusst auseinander und können so in der Zukunft noch besser und erfolgreicher mit anderen Menschen umgehen und arbeiten.  

 

 

24.09.2016 - Meet New Friends im smac Chemnitz 

Der Renner war das Kinderschminken bei NeLe.Der Renner war das Kinderschminken bei NeLe.

Glücksrad drehen am Stand von NeLe Glücksrad drehen am Stand von NeLe Neue Freunde finden und Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in Chemnitz erkunden - dazu ludt die Veranstaltung „Meet New Friends“ alle Interessierten mit und ohne Migrationshintergrund ein. Verschiedene Chemnitzer Vereine und Institutionen stellten ihre Angebote vor. Begleitet wurde der Tag von einem bunten Bühnenprogramm, Kaffee, Kuchen und Aktionen für Kinder. Netzwerk Lebensperspektiven war dabei. Das Glücksrad war der Renner und beim Kinderschminken brachen Begeisterungsstürme aus. Es wurde gemalt und gebastelt, selbst Papas machten mit. NeLe hatte, wie alle anderen Stände, gut zu tun und kam mit den Besuchern ins Gespräch. Rund 500 Gäste waren dabei.

 

 

 

Erfolgreiche Bewerbertage in Annaberg

BIZ Annaberg-B.BIZ Annaberg-B.Ein Termin jagd den anderen. Am 08.09.und 13.09.2016 fanden zwei tolle Bewerbertage in der Arbeitsagentur Annaberg statt. Die Jobsuchenden standen nicht nur beim Bewerbungsmappencheck in Warteposition, auch bei den Unternehmen gab es interessante Gespräche. Die Frauen und Männer, vorrangig mit Handicap konnten Ihre Fragen gezielt stellen, sich nach Arbeitsbedingungen und Einsatzgebieten informieren und ihre Bewerbungsmappe gleich abgeben. Für das Vorstellungsgespräch und eine erfolgreiche Bewerbung gab es reichlich Tipps vom Bewerbungsprofi. Karin Einenkel weiß, worauf es ankommt. Nur wer auf knifflige Fragen gefasst ist und seine Botschaft präzise vermittelt, kann einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Und für die klassische Bewerbung gilt, die eigenen Fähigkeiten gekonnt darzustellen. Rund 40 Jobsuchende waren gekommen und hoch motiviert eine neue Beschäftigung aufzunehmen. Damit geht die Arbeitsagentur neue Wege, Langzeitarbeitslose, Berufseinsteiger, Frauen und Männer mit Handicap noch individueller mit regionalen Unternehmen in Kontakt zu bringen und gleich professioneller Unterstützung zu bieten. Eine Strategie die aufgeht. Ein Arbeitnehmer wurde vom Fleck weg eingestellt, sechs weitere Arbeitsaufnahmen werden in Kürze folgen. 

 

25.08.2016 - Bildungstag für Bundesfreiwillige

Hier werden Ratssitzungen abgehalten.Hier werden Ratssitzungen abgehalten.Blick über die Stadt Chemnitz Blick über die Stadt Chemnitz Am 25. August waren wir mit Bundesfreiwilligen unterwegs. Zunächst beschäftigten wir uns mit rechtlichen Grundlagen zur Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und zum Erbrecht, danach galt unser Interesse der Stadtgeschichte von Chemnitz. Wir dürften einen Blick in unser schönes Rathaus werfen, den Glockenturm erklimmen und bei strahlenden Sonnenschein den phantastischen Ausblick auf die Stadt genießen.Für alle ein besonderes Erlebnis und wir wissen jetzt mehr, wenn es um das sensible Thema Vorsorgen für später und Erbschaftsangelegenheiten geht, so die Teilnehmenden. Bei unseren nächsten Bildungstagen geht es um Gesundheit und Persönlichkeit. Anfragen beantworten wir unter der Telefonnummer 01573 6158270 gern.

 

24.08.2016 - Fachtagung zur Förderung der Integration von Migrantinnen und Migranten in Chemnitz

Heute nahm NeLe e.V. an der Tagung zur Förderung der Integration von Migrantinnen und Migranten in Chemnitz teil. Der IHK-Saal zeigte viele interessierte Gäste und die Workshops waren sehr innovativ. NeLe diskutierte im Workshop "Integration in der Stadtgesellschaft" mit . Viele Dinge wurden angesprochen und Maßnahmen entwickelt, auch das Thema geschlechterspezifische Angebote lag den Aktiven am Herzen. Ergebnisse aus den fünf Workshops sollen in das neue Integrationskonzept für die Stadt Chemnitz einfließen. Wir würden uns freuen, wenn unsere Erfahrungen in das neue Konzept einfließen.

 

 

 

22.06.2016 - Bildungsreise zum Sächsischen Landtag mit NeLe e.V. 
Gespräch mit Hanka Kliese auf der Landtagsterrasse.Gespräch mit Hanka Kliese auf der Landtagsterrasse.Der Landtagsbesuch war eine Bereicherung für alle und das Gespräch mit Hanka Kliese (MdL) sehr interessant. Sie schrieb auf ihrer Facebookseite: "Heute konnte ich eine Gruppe von Bundesfreiwilligendienstlerinnen vor herrlicher Kulisse im Landtag begrüßen, es war eine schöne Begegnung die gezeigt hat wie wichtig und vielfältig die Einsätze der Freiwilligen sind. Im Grunde müssten wir täglich solche Gespräche führen, um mehr von einander zu wissen, doch dann fehlte uns die Zeit für die Fachpolitik - ein Dilemma." Ein großes Dankeschön an Sabine Sieble (Bürgerbüro bei Hanka Kliese) und Hanka Kliese für die Einblicke im Landtag.

 

11.05.2016 - Netzwerksitzung des Integrationsnetzwerkes Chemnitz.
Es ging um aktuelle Entwicklungen bei der Betreuung Netzwerksitzung im DAStietz  Netzwerksitzung im DAStietz von Asylbewerbern, die Betreuung ausländischer Kinder und Jugendlicher in Wohnprojekten und die medizinische Versorgung in der Asylpraxis am Klinikum Chemnitz. Außerdem wurde über die 5. Integrationsmesse am 15.06.2016 informiert, ausländerrechtliche Regelungen vorgestellt und sehr eindrucksvoll Erfahrungen ausgetauscht. Wie sich zeigte, ist das Engagement vieler Chemnitzer Vereine und Einrichtungen groß. NeLe unterstützt mit seiner Perspektiv-Werkstatt Frauen und Männer bei der beruflichen und gesellschaftlichen Integration.

 

 

28.04.2016 - Unter dem Motto "Wege in den Beruf" wurden am 28.04.2016 im Rahmen der Perspektiv-Werkstatt des NeLe e.V. Beratung Wege in den BerufBeratung Wege in den BerufBeschäftigungsmöglichkeiten in Deutschland diskutiert. Im Mittelpunkt standen außerdem deutsche Berufsbilder und Tätigkeitsprofile. Gemeinsam lernten Asylsuchende etwas über Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse und deren Bedeutung für das Erwerbsleben in Deutschland. Die Informationsveranstaltung fand im Kraftwerk statt.

 

 

 

07.04.2016 - Interkultureller Familiennachmittag in der Stadtbibliothek Chemnitz 

VorleseeckeVorleseeckeKreativbereichKreativbereichHeute ging es quirlig in der Stadtbibliothek zu, so Karin Einenkel von NeLe e.V., es hat Spaß gemacht. Kinder tummelten sich auf Filzkissen, Eltern setzten sich dazu und ließen sich beim Vorlesen der Bärengeschichte in Staunen versetzen. Großer Andrang herrschte im Kreativbereich. Mit Begeisterung wurden Geburtstagstauben gebastelt und es entstanden viele farbenfrohe Malbilder. Die Kinder waren fröhlich, ausgelassen, hatten viel Spaß und die Eltern nutzten gleich die Gelegenheit, selbst nach einem interessanten Buch zu schauen. Zum Schluss gab es noch einen Überraschungsbeutel für alle Kleinen. 27 Kinder und 20 Eltern besuchten den Familiennachmittag. Die Organisatoren Stadtbibliothek, CBZ Schmitt e. K., Jobcenter Chemnitz und NeLe e.V. freuten sich über so viel Zuspruch. Die Stadtbibliothek steht allen offen und im Rahmen der wöchentlichen Veranstaltung "Refugees welcome in the library" können sich Kinder und Eltern in der Bibliothek umschauen, lesen, spielen, basteln. Ein Besuch lohnt sich und fördert die Integration.

 

08.03.2016 - Internationaler Frauentag - Gegen Gewalt an Frauen: Netzwerke, Hilfen, Prävention - Fachkonferenz!
Teilnehmerinnen aus China. Teilnehmerinnen aus China. Im Medienworkshop mit Susann und Inge. Im Medienworkshop mit Susann und Inge. Trommeln gegen Gewalt an FrauenTrommeln gegen Gewalt an FrauenAnlässlich des Internationalen Frauentages diskutierten am 8 März bei einer Fachkonferenz rund 100 Frauen, zum Thema Gewalt an Frauen. OB Barbara Ludwig und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Chemnitz begrüßten alle Gäste. In spannenden Kurzvorträgen schilderten Teilnehmerinnen aus den Chemnitzer Partnerstädten in China, Polen, Russland, Tschechien und den USA ihre Erfahrungen. So hat z. B. China ein Gleichstellungsgesetz auf den Weg gebracht, in der Stadtverwaltung Lodz gibt es seit 1. März 2016 eine Gleichstellungsbeauftragte. In Russland finden Frauenrechte weniger Anerkennung. Im Mittelpunkt der Workshops standen die Themen Recht und Justiz, Gewalt und Flucht, Sexuale Gewalt in den neuen Medien, Kinder und häusliche Gewalt. Netzwerk Lebensperspektiven war dabei und kann sagen es war spannend und sehr informativ. Eins wird aus aller Diskussion deutlich, Gewalt an Frauen und Mädchen bleibt ein Dauerthema und ist in den gesetzlichen Errungenschaften zur Gleichstellung der Frauen noch ausbaufähig. Der spontane Flashmob “Trommeln gegen Gewalt an Frauen“ kam gut an.

 

14.02.2016 - "One Billion Rising" Die ganze Welt tanzt gegen sexuelle Gewalt!
Tanzgruppe im Hauptbahnhof Chemnitz Tanzgruppe im Hauptbahnhof Chemnitz Chemnitz beteiligt sich zum zweiten Mal an der weltweiten Tanzaktion. NeLe war dabei.
Die Kampagne "One Billion Rising" möchte Frauen und Männer an öffentlichen Orten zusammenbringen, um gegen Gewalt gegen Frauen und damit für Respekt für alle zu tanzen. In Chemnitz tanzten Frauen und Männer im Hauptbahnhofsgebäude und forderten ein Ende der Gewalt gegen Frauen sowie Gleichstellung und Gleichberechtigung. Danke an alle aktiven Frauen und Männer.

Nach Angaben der Vereinten Nationen wird jede dritte Frau auf der Welt in ihrem Leben zum Opfer von physischer oder sexueller Gewalt. Insgesamt sind demzufolge mehr als eine Milliarde Mädchen und Frauen betroffen. Täter sind in den meisten Fällen Lebenspartner oder männliche Familienmitglieder. Seit 2012 rückt die internationale Kampagne „One Billion Rising“ das Problem deshalb in den Fokus.

 

22.01. bis 24.01.2016 - Karriere Start in Dresden

Die Zukunft selbst gestalten - hieß es zur 18. Auflage der "Karriere Start 2016" in Dresden. Als größte Berufsorientierungs- und Jobmesse in Sachsen präsentierten sich viele Unternehmen und Institutionen aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Dienstleistung, Medien, Handel sowie Medizin und Pflege. Besucherinnen und Besucher konnten eine Fülle von Berufen, aber auch Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten kennenlernen. Außerdem gab es konkrete Informationen und Angebote zu Lehrstellen, Studium, Jobs,  Existenzgründung und beruflicher Weiterbildung. Das Netzwerk Lebensperspektiven gab viele Tipps rund um die Bewerbung und führte Bewerbungsmappen-Checks durch. Ob Akademiker, Schüler oder Zuwanderer, das Interesse am Thema war groß. Auch dieses Jahr war die Messe "Karriere Start" ein sehr wichtiges und gut organisiertes Event. Danke an das Messe-Team.

 

22.01.2016 - Gründerinnenpreis 2016

Die Gleichstellungsministerin Petra Köpping, zeichnete am Freitag, den 22.01.2016 innovative Gründerinnen in Sachsen aus. Mit der Preisvergabe soll das unternehmerische Engagement von Gründerinnen besonders gewürdigt werden. Oft sind sie in der Wirtschaft  noch unterrepräsentiert und haben es schwer bei der Unternehmensentwicklung Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Der diesjährige Gründerinnenpreis ging an Annett Drechsel aus Chemnitz, deren Unternehmen "Mami in Form" Müttern Sportkurse anbietet, während die Kinder betreut werden.

Quelle: auszugsweise FP Chemnitz, 23.01.2016 (dpa), Bild "Karriere Start"

 

 

Stand 01.11.2016