Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Unsere Aktivitäten 2013 

 

08.03.2013 - Vergabe Frauenpreis 2013 in Leipzig

Urkunde für NeLe.Urkunde für NeLe.Das Netzwerk Lebensperspektiven e.V. war für den Sächsischen Frauenpreis 2013 nominiert.
Den ersten Platz haben wir nicht erreicht, aber wir waren unter den zehn best Platzierten dabei. 

 

 

 

 

14.03.2013 - Frauenfrühstück im Rahmen der Frauenwoche

Alles drehte sich um Farben, Was ist Trend? Welche Farben schaffen Wärme und Behaglichkeit? Welche Farben kann ich tragen und somit mich ins rechte Licht setzten? In gemütliche Runde tauschten Frauen ihre Erfahrungen aus und ließen sich vom interessanten Vortrag inspirieren.

10.04.2013 - Infobörse für Alleinerziehende in Zwickau

25.04.2013 - Workshop für Jungen "Berufs- und Zukunftsplanung"

08.05.2013 - 2. Integrationsmesse in Chemnitz

27.05.2013 - Pflegebörse in der Chemnitzer Arbeitsagentur

02.06.2013 - Internationaler Kindertag im Kraftwerk e.V.

Wir basteln Grußkarten und Tischdeko. Wir basteln Grußkarten und Tischdeko. Am Stand von NeLe.Am Stand von NeLe.Tischdeko für den Geburtstag.Tischdeko für den Geburtstag.Wie jedes Jahr war das Fest auf der Küchwaldwiese geplant. Jedoch machte das Hochwasser allen einen Strich durch die Rechnung. Über 40 Vereine und Einrichtungen stellten sich ganz schnell um und alles lief wunderbar im Trockenem ab. Die Kinder hatten viel Spaß, Eltern und Großeltern waren begeistert von den vielen Angeboten. Am Stand vom Netzwerk Lebensperspektiven wurde fleißig gemalt und gebastelt. Es war toll, so Susann und Martina vom Verein.

 

24.06.2013 - Workshop Arbeitsmarktknigge

29/30.06.2013 - 1. Vorbereitungstreffen Frauenpolitischer Ratschlag

Frauenvertreterin aus Halle.Frauenvertreterin aus Halle.Frauen berichten aus den Organisationen.Frauen berichten aus den Organisationen.Es war eine Menge los im Club der Kulturen an der TU Chemnitz. Rund 50 Frauen und 5 Männer aus der Frauenbewegung, Organisationen und Vereinen diskutierten über die aktuelle Lage und Zukunftsvisionen der Frauen in Europa und weltweit. Sie waren aus dem gesamten Bundesgebiet angereist. Eingeladen nach Chemnitz hatte der Kämpferische Frauenrat, der die Vorbereitung des Frauenpolitischen Ratschlags, einer internationalen, frauenpolitischen und kulturellen Plattform, koordiniert. Anlass dieses Treffens war der Start für die Arbeit zum 11. Frauenpolitischen Ratschlag im Oktober 2014 in Chemnitz sowie die Weltfrauenkonferenz 2016 in Asien. Das Netzwerk Lebensperspektiven beteiligte sich an der Diskussion und den organisatorischen Vorbereitungen.

23.08.2013 - Klausurtagung der Chemnitzer Fraueninitiativen

19.10.2013 - Fachtagung Sächsischer Frauenrat in Frankenberg

08.11.2013 - Karriere in Pflegeberufen

"Pflege ist, was Du daraus machst", hieß es zur Aktion "Glückabringer" in der Galerie Roter Turm, welches vom "Unterstützungsnetzwerk_C" angeregt wurde. Über 30 Einrichtungen aus der Pflegebranche präsentierten ihre Angebote und informierten rund um die Ausbildung. Am Stand vom Netzwerk Lebensperspektiven e.V. konnten sich die Schüler gleich noch Tipps für ihre Bewerbung abbolen. Chemnitz kämpft als eine der Städte mit dem größten Anteil an älterer Bevölkerung ganz besonders mit demografischen Herausforderungen. Studien zufolge könnte Chemnitz 2030 zu den ältesten Städten Europas gehören.

 

Stand 16.07.2014