Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

14. Februar 2015
Tanzaktion Sachsen-Allee

14.02.2015 Tanzaktion14.02.2015 Tanzaktion

 

30. April 2015
Organisierter Besuch im Landtag Dresden

Besuch Sächsischer LandtagBesuch Sächsischer Landtag

 

02.Mai 2015 - Stadthallenpark
Willkommen in Chemnitz -  Malen und Basteln am Stand von NeLe

Besuch von Clown am NeLe-StandBesuch von Clown am NeLe-Stand

 

19.09.2015 Eröffnung der Interkulturellen Woche auf dem Neumarkt Chemnitz

TanzgruppeTanzgruppe

 

Muck auf der BühneMuck auf der Bühne

Aktivitäten 2015
Vieles organisieren wir selbst, sind aber auch mit Kooperationspartnern unterwegs und betreiben Netzwerkarbeit. 

02.12.2015 - Workshop für Mütter mit Migrationshintergrund

Farbberatung und dessen Wirkung auf die eigene Persönlichkeit.Farbberatung und dessen Wirkung auf die eigene Persönlichkeit.Farbenspiel ...Wintertyp, Sommertyp, Frühling... Herbst ...Farbenspiel ...Wintertyp, Sommertyp, Frühling... Herbst ...Heute hatten wir einen spannenden Workshop zum Thema: "Persönlichkeitsentwicklung - souveräner Auftritt, stimmige Ausstrahlung, überzeugende Wirkung" mit Frauen aus dem Projekt Coaching von Müttern mit Migrationshintergrund des CBZ Chemnitz.

Diskutiert wurde Anhand eines wissenschaftlich fundierten Persönlichkeits-Profils über die eigenen Stärken, Körpersprache und der Einfluss von Farben auf den Charakter, das Wesen und Verhalten einer Person. Interessant war dabei die Sammlung zu den Botschaften, die von Kleidungsfarben ausgehen sollen. Und so nebenbei haben wir die Welt des Alltags und der beruflichen Perspektiven beleuchtet, die Sprachkommunikation verbessert und andere Kulturen und Traditionen kennengelernt. Ein großes Dankeschön an persolog-Trainerin Kathrin Hantschmann aus Leisnig. Das Projekt wird gefördert vom BMFSFJ, dem Europäischen Sozialfond für Deutschland und der EU. Projektträger ist CBZ Chemnitz, Kooperationspartner: Jobcenter Chemnitz, Stadt Chemnitz (Migrationsbeauftragte) und NeLe e.V. Chemnitz.

 

17.11.2015 - „Frauen–Unternehmen–Was“ traf sich zur letzten Safaritour 2015

Gerhard Hauptmann DenkmalGerhard Hauptmann Denkmal1. Station: „Zipfelmütze Catering“, Treffpunkt: 16:30 Uhr am Gerhart Hauptmann Denkmal (am Gerhart Hauptmann Platz)
2. Station: „Baguetterie Bak Bread“, Treffpunkt: 17:00 Uhr, Barbarossastraße 39
3. Station: „Teelicht“, Treffpunkt: 18:00 Uhr, Schiersandstraße 15

Eindrücke: Interessant ging es los am Denkmal von Gerhard Hauptmann, einem Deutschen Dramatiker und Schriftsteller, der 1912 den Nobelpreis für Literatur erhielt. Der Cateringservice "Zipfelmütze" mit Herrn Koblischeck zeigte sein Können und brachte kleine Snacks zur Verkostung mit. "Dass unsere Kunden zufrieden sind, ist uns ein großes Anliegen, dabei legen wir auf ein hohes Maß an Frische und Qualität wert." Er ist schon seit vielen Jahren in Kitas unterwegs und bietet gesunde Mahlzeiten für die Kleinen. Mit seinem musikalischen Talent sorgt er für angenehme Unterhaltung.

Bistro, Barbarossastr. 39Bistro, Barbarossastr. 39Bistroinhaber Michael HöhnlBistroinhaber Michael HöhnlIn der nächsten Station drehte sich alles um Baguetts, Salate International und Fußball. "Mein kleines Bistro soll ein behaglicher Rückzugsort aus dem Alltag sein, wo Sport-Highlights geschaut werden können", meint Inhaber Michael Höhnl und bastelt schon an neuen Rezepten.

 

 

Teelichtinhaberin Simone KotzurTeelichtinhaberin Simone KotzurBesucherfrauenBesucherfrauenBesucherfrauenBesucherfrauenZum Schluss ging es in den Teeladen von Simone Kotzur. Ein sehr schöner, niedlicher Teeladen mit großer Auswahl an Teesorten, bezauberndem Teegeschirr und kleinen Geschenkartikeln. Wir tauchten ein in die besonderen Tee-Düfte, die mit der Natur im Einklang sind und unsere Sinne berühren. Mit Frau Kotzur lernen wir eine kreative und innovative Fachfrau kennen. "Die Arbeit mit Naturprodukten fasziniert mich. Mein Teelicht ist eine Oase, in der man nicht nur Tee kaufen kann, man kann auch in unserer Teestube im Ambiente der 50er - 60er Jahre Tee ausprobieren. Für den interessierten Leser liegt eine Auswahl von Büchern zum Schmökern bereit. Als Kurse werden das Filzen, Kerzenziehen, Kerzengiessen, Maulbeerpapierarbeiten und vieles andere mehr angeboten." Alle Besucher der Safaritour gaben ein positives Feedback und für 2016 wurden auch schon Pläne geschmiedet, so die Veranstalterinnen, Gründernet GmbH, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Chemnitz und NeLe e.V.

 

11.11.2015 - Netzwerktreffen im Kulturkaufhaus DAStietz Chemnitz
Thomas Wabst, Abteilungsleiter Sozialamt gratuliert als Nachfolger von Heike Steege ihr für neue Aufgaben  Thomas Wabst, Abteilungsleiter Sozialamt gratuliert als Nachfolger von Heike Steege ihr für neue Aufgaben Um Integration und Vernetzung ging es auch beim Treffen des Integrationsnetzwerk Chemnitz. Von den aktuellen Herausforderungen in der Kommune, Gesetzesänderungen und den Berichten aus den Arbeitsgruppen: Beratung und Soziales, Gesundheit, Arbeit, Bildung und Kriminalprävention, Rück- und Weiterwanderung) standen der gegenseitige Erfahrungsaustausch und die kollegiale Unterstützung im Mittelpunkt der Veranstaltung. Der Ansatz den Dialog zwischen allen Akteuren zu fördern und so die Qualität der Integrationsarbeit zu steigern, kam bei allen Teilnehmern gut an. NeLe e.V. arbeitet in der Arbeitsgruppe Arbeit mit CBZ und Jobcenter Chemnitz zusammen.

 

10.11.2015 - Aktionstag "Weiterbildungs- und Integrationsmöglichkeiten für Migrantinnen und Migranten"
Begrüßung durch Frau Bochmann, BL Jobcenter und BCA Jobcenter Begrüßung durch Frau Bochmann, BL Jobcenter und BCA Jobcenter Migrationsbeauftragte Frau Kobuß im GesprächMigrationsbeauftragte Frau Kobuß im GesprächDie Macherinnen des AktionstagesDie Macherinnen des AktionstagesExpertenwissen gab es am 10.11.2015 zum Aktionstag "Weiterbildungs- und Integrationsmöglichkeiten für Migrantinnen und Migranten" des Jobcenter Chemnitz von 9:30 - 14:30 Uhr, Elsasser Str. 10, 09120 Chemnitz. Die Themen reichten von Themen: Ausbildung, Weiterbildung, berufliche Anerkennungsverfahren, beruflicher Wiedereinstieg, ESF-Projekte für Mütter, Informationen zum regionalen Arbeitsmarkt, Bewerbung und Bewerbungsmappen-Check. Dabei  waren IHK, HWK, Unternehmen, Vereine und Bildungsdienstleister.

Wie kann Integration gelingen? In welchen Berufen gibt es Beschäftigungschancen oder Ausbildungsmöglichkeiten? Bewerbungsexpertin Karin Einenkel von NeLe e.V. stellte die Branchen am Aktionstag für Migrantinnen und Migranten vor. Sie erklärte den Wirtschaftsstandtort, sprach über eine innovative IT-Landschaft, technische Textilien, die Rolle der Automobil- und Zulieferindustrie, des Maschinen- und Anlagenbaus und über Chancen in der Pflegebranche und Zeitarbeit. Egal um welche Branchen es sich handelt, Jobsuchende sollten immer Durchhaltevermögen, Lernbereitschaft und vor allem Motivation mitbringen. Wir danken dem Jobcenter Chemnitz für die gute Zusammenarbeit. Es war ein interessanter Tag mit vielen Besuchern und guten Gesprächen.

 

04.11.2015 - Aktionstag für Ausbildung und Karriere in der Pflege (Stadthalle Chemnitz)

Bewerbungsberatung am Stand NeLeBewerbungsberatung am Stand NeLeStadthalle ChemnitzStadthalle ChemnitzGespräch mit Stand mit Hanka Kliese, MdL und Sabine Sieble, Büro MdLGespräch mit Stand mit Hanka Kliese, MdL und Sabine Sieble, Büro MdLViele Jugendliche kamen zum Aktionstag "Pflege ist, was du draus machst" und informierten sich über Ausbildungsmöglichkeiten, aber auch viele Umschüler suchten nach Jobs und Weiterbildungen in der Gesundheits- und Pflegebranche. Die Schülerband "ANNE" hatte begeisterte Zuhörer. In der sich anschließenden Podiumsdiskussion kamen Vertreter aus Politik, Wirtschaft und öffentlicher Dienst zu Wort. Vielen Dank an das Team der "Messe Glücksbringer 2015" für diesen sehr erfolgreichen Aktionstag. Wir konnten vielen Besuchern an unserem Stand wichtige Impulse für eine gelungene Bewerbungspräsentation vermitteln und gute Gespräche führen, freut sich Karin Einenkel von NeLe e.V.

 

14.10. 2015 - Erfolgreiche Jobbörse für Alleinerziehende in Hohenstein-Ernstthal
Eröffnung durch die Vorsitzende der Geschäftsführung Jobcenter Zwickau und BCA'sEröffnung durch die Vorsitzende der Geschäftsführung Jobcenter Zwickau und BCA's
Besucher informieren sich.Besucher informieren sich.Am Mittwoch, den 14. Oktober, konnten sich Alleinerziehende im Mehrgenerationenhaus in Hohenstein-Ernstthal zu aktuellen Stellenangeboten, zum Bundesfreiwilligendienst und bei Kranken- und Rentenversicherungseinrichtungen informieren, mit verschiedenen Bildungsträgern zu Weiterbildungen ins Gespräch kommen, die eigene Bewerbungsmappe von Experten auf Vollständigkeit durchsehen lassen und sich von einer Maskenbildnerin für ein professionelles Bewerbungsfoto-Shooting stylen lassen. NeLe e.V. war mit dem Bewerbungsmappen-Check dabei und gab viele hilfreiche Tipps. Die Veranstaltung wurde von den Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Arbeitsagentur Zwickau und des Jobcenter Zwickau professionell und gut organisiert. Vielen Dank.

 

15.10. 2015 - Seminar zur besseren Integration von Müttern mit Migrationshintergrund

Gruppenarbeit bei CBZGruppenarbeit bei CBZWie wichtig das Verstehen der Deutsche Sprache ist, zeigte sich beim Coaching von Müttern mit Migrationshintergrund im Projekt des Trägers CBZ Bildungszentrum Schmitt e. K. Chemnitz. Wir haben Knigge-Regeln im Berufsalltag besprochen, die eigenen Stärken herausgearbeitet und Berufsfelder diskutiert, so Karin Einenkel von NeLe e.V. Es war ein spannende Gruppe. Die Frauen sind sehr engagiert und besitzen eine hohe Lernbereitschaft. Das Projekt wird gefördert vom BMFSFJ, dem Europäischen Sozialfonds und der EU. NeLe e.V. ist Kooperationspartner im Projekt.

 

 

09.10.2015 - Weltmädchentag auch in Chemnitz Z

Mäden diskutieren mit Stadträtinnen und der GleichstellungsbeauftragtenMäden diskutieren mit Stadträtinnen und der GleichstellungsbeauftragtenZur Aktion "Tatort Stadtrat" anlässlich des Weltmädchentags schaute NeLe e.V. mal kurz im Rathaus Chemnitz vorbei. Thema war die Teilhabe von Mädchen/Frauen an der politischen Willensbildung. Beim Planspiel "Tatort Rathaus" lernten die Schülerinnen die verschiedenen Strukturen der Kommune und des Stadtrates kennen, sie kamen mit Politikerinnen ins Gespräch und konnten selbst ausprobieren, wie eine politische Entscheidung auf den Weg gebracht wird. Der Weltmädchentag findet immer am 11. Oktober statt und soll auf die schwierige Situation von Mädchen in vielen Ländern der Welt aufmerksam machen.

 

 

06.10. 2015 - "Feierliche Preisverleihung  des fünften Sächsischen Bürgerpreises 2015

Am Dienstag, 06. Oktober 2015 wurden in der Frauenkirche Dresden in einer stimmungsvollen Preisverleihung der Sächsische Bürgerpreis 2015 in vier Kategorien vergeben. Gezeigt wurde, wie viele Menschen sich in vielfältiger Weise ehrenamtlich, in ihrem Beruf, im privaten Umfeld, in Schule, Sport oder darüber hinaus für eine demokratische Gesellschaft in Sachsen engagieren. Netzwerk Lebensperspektiven e.V. gehörte zu den Nominierten in der Kategorie "Soziales Engagement."

Wir freuen uns sehr über die Nominierung und nehmen dies als Wertschätzung für unsere Tätigkeit. Die Urkunde wurde von Stanislaw Tillich, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Pfarrer Sebastian Feydt, Stiftung Frauenkirche Dresden und Petra Ostermann, Kulturstiftung Dresden der Dresdner Bank unterschrieben.

 

 

 

 

 

29.09.2015 - Integration fängt mit Wissen über die Stadt, wo man leben möchte an!

Besuch im smacBesuch im smacEntstehungsgeschichte Entstehungsgeschichte Zu einer Frauenstadttour der besonderen Art ludt NeLe e.V. Frauen mit Migrationshintergrund ein. Der Lebensmittelpunkt heißt Chemnitz. Wie lebt es sich hier? Welche Einrichtungen und Behörden gibt es? Wie sind Freizeitangebote und Kinderbetreuungsmöglichkeiten aufgestellt? Was für Unternehmen gibt es in Chemnitz und wie sieht der Arbeitsmarkt aus? All diese Fragen waren Gegenstand der Diskussion. Außerdem erhielten die Frauen Informationen zur Chemnitzer Industriegeschichte und besuchten das Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz (smac). Es ist das archäologisch-kulturhistorische Landesmuseum des Freistaates Sachsen und wurde am 15.05.2014 eröffnet. Sachsen verfügt erstmals über eine Dauerausstellung zur Landesarchäologie. Sie umfasst rund 300.000 Jahre menschlicher Geschichte in Sachsen und endet mit der Zeit der Industrialisierung. Außerdem sind drei kleinere Ausstellungen der Geschichte des Kaufhauses, dem Kaufhausgründer Salman Schocken und dem Architekten des Gebäudes Erich Mendelsohn gewidmet. Das Feedback der Frauen zu diesem Praxistag war durchweg positiv, sie haben viel Neues dazugelernt.

 

25.09.2015 - Unternehmens-Safari war ein voller Erfolg

Im Beti LueIm Beti Lueeigene Produktion eigene Produktion Die Unternehmens-Safari "Frauen-Unternehmen-Was" war ein voller Erfolg. Wer dabei war konnte sich überzeugen und schnell wurde klar, die Unternehmerinnen arbeiten mit umfassender Kompetenz, Erfahrung, Professionalität und Leidenschaft. Los ging es in der „Salbenmanufaktur Beti Lue“, Limbacher Str. 74. Bettina Lühmann präsentierte eindrucksvoll Naturkosmetik mit grüner Seele. "Jede Haut ist einzigartig und verdient deshalb eine ganz individuelle Pflege.Das ist die Idee hinter der Marke Beti                                                                                                               Lue." Mehr unter www.salbenmanufaktur.de

Im Wimpern- und Nagelsalon Im Wimpern- und Nagelsalon Frau Koch legt Wimpern anFrau Koch legt Wimpern anIm Geschäft „Glamoureyes“, Limbacher Str. 87 bei Frau Koch ging es um Nageldesign und Wimpernverlängerung. Sie bringt die Augen zum Strahlen, das zeigte sie in ihrer Vorführung. "Ich habe Spaß und die Leidenschaft für das, was ich anpacke."
Mehr unter www.glamoureyes.ch

 

 

 

In der NähwerkstattIn der NähwerkstattFrau Puliakis präsentiert ihre maßgeschneiderte KleidungFrau Puliakis präsentiert ihre maßgeschneiderte KleidungAbgerundet wurde die Safari im Geschäft von „Panajota-Fashion“, Limbacher Str. 93. Frau Puliakis begeistert mit ihrer Kreativität in der Maßschneiderei nicht nur am Netzwerkabend, sondern auch viele Kunden. Ihre vielfältigen Angebote und Nähkurse zeigen ihr Engagement für die Textilbranche, in der sie groß geworden ist. "Meine Kunden sollen sich hier wohl fühlen, sie sind willkommen und können in Ruhe unter professioneller Anleitung nähen lernen oder ein maßgeschneidertes Unikat  kaufen." Kontakt: E-Mail:info@panajota-fashion.de

Fazit der 12 Frauen: "Aus dem Netzwerkabend nehmen wir neue Impulse mit für unsere eigene Arbeit. Ganz super! Wir können dieses Netzwerk nur weiterempfehlen! Ein nächstes Treffen ist für November bereits geplant, so Mitorganisatorin Karin Einenkel von NeLe e.V."

 

19.09.2015 - Eröffnung der Interkulturellen Woche auf dem Neumarkt in Chemnitz

Martina Kusch, Karin Einenkel, Anja StammMartina Kusch, Karin Einenkel, Anja StammKinder malen bei NeLeKinder malen bei NeLeGroßes Interesse am GemeinschaftsstandGroßes Interesse am GemeinschaftsstandBühnenprogrammBühnenprogramm

 

 

 

 

 

Bei der Eröffnung der Interkulturellen Woche war der Vereine Netzwerk Lebensperspektiven, das Jobcenter Chemnitz und das (CBZ) Bildungszentrum Schmitt e. K.  mit einem gemeinsamen Stand vertreten. Neben Infomaterial und fachkompetenter Beratung gab es auch an diesem Tag als kleines Highlight für Kinder, ein Glücksrad mit vielen Nationalitäten. Nicht nur die Kleinen waren begeistert, auch Mütter und Väter. Hauptgewinne waren ein Rucksack, Geldbörsen und bei Mädchen besonders beliebt, kleine Taschen, Haarspangen und Duschbad. Außerdem standen den Besuchern Broschüren und Malutensilien zur Verfügung. Das Event zierte nicht nur allerlei unterschiedliche Stände, sondern wurde auch von einem musikalischen Rahmenprogramm begleitet. Neben orientalischer Musik, exotischen Tänzen und Festreden zeigte eine Trommelgruppe ihr Können. Das Motto: "Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt" wurde gelebt.

 

03.09.2015 - Erfolgreicher Informationstag im Mehrgenerationenhaus Chemnitz
Beratung Frau Klemesch-LaschBeratung Frau Klemesch-LaschUnter dem Motto "Einstellungs-Sache - Jobs für Eltern" veranstaltete das Jobcenter Chemnitz einen Infotag für Eltern von Abc-Schützen im Mehrgenerationenhaus in Chemnitz. Bildungsträger, Unternehmen, Vereine und öffentliche Einrichtungen stellten den etwa 200 Besuchern berufliche Möglichkeiten vor. Währen die Kids im Spielzimmer toben konnten, zeigten die Eltern starkes Interesse an Jobangeboten, Weiterbildungen und dem Bewerbungsmappencheck. "Die Resonanz war positiv", so Karin Einenkel, "wer besonders pfiffig war, hatte direkt eine Bewerbungsmappe dabei und konnte diese auf den aktuellen Stand bringen lassen." Aber auch zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Schichtdienst, Zeiträume in der Elternzeit, berufliche Perspektiven oder ehrenamtliches Engagement wurde am Stand von NeLe diskutiert. "Die Gespräche sind ein erster Schritt für den Wiedereinstieg, meinte Frau Klemesch-Lasch von NeLe."

 

02.09.2015 - 10. Firmenlauf in Chemnitz - NeLe e.V. bereits zum zweiten Mal dabei!

Ute und Gisbert laufen für NeLeUte und Gisbert laufen für NeLeUte und KarinUte und KarinUte und Gisbert in der MengeUte und Gisbert in der Menge6000 Läufer auf der Brückenstraße6000 Läufer auf der Brückenstraße

 

 

 

 

 

 

 

Das war der Hammer, über 6000 Läuferinnen und Läufer waren dabei. Das Klinikum Chemnitz stellte das größte Team und die CVAG das Kreativste. Es war wieder bunt, schrill und gut organisiert. Unser NeLe-Tam lief die 4,8 km in 31.17 Minuten und lag im guten Mittelfeld. Glückwunsch an Ute und Gisbert!

 

01.07.2015 - Bildungstag der Bundesfreiwilligen beim MDR Leipzig
Ankunft der Gruppe Hauptbahnhof Leipzig.Ankunft der Gruppe Hauptbahnhof Leipzig.Gelände MDR LeipzigGelände MDR LeipzigStudio "hier ab vier"Studio "hier ab vier"Mit dem Netzwerk Lebensperspektiven e. V. ging es am 01.07.2015 nach Leipzig zum MDR (Mitteldeutscher Rundfunk). Bei Sonnenschein und 25 Grad begann die Studio-Tour für Bundesfreiwillige aus Chemnitz und Oelsnitz. Sie holten sich Wissen wie Fernsehen gemacht wird und erhielten so manchen Einblick in den Alltag des MDR. Nachrichtenstudio, Sachsenklinik und das hochmoderne Medienzentrum fanden alle sehr spannend.

 

24.06.2015 - Chance genutzt - erfolgreicher Bewerberinnentag in Döbeln

Bewerbungstag für Frauen in Döbeln
Bewerbungstag für Frauen in Döbeln Expertinnen und Interessierte im Gespräch.Expertinnen und Interessierte im Gespräch.Einen erfolgreichen Bewerberinnentag veranstaltete die Arbeitsagentur Freiberg und das Jobcenter Mittelsachsen gestern im Landratsamt Döbeln. 11 Frauen kamen und holten sich Tipps für Ihre Bewerbungsunterlagen, das Vorstellungsgespräch, für ihr Styling und erhielten ihr Bewerbungsfoto gleich vor Ort. Die Frauen tauschten gemeinsam mit Expertinnen Erfahrungen aus und diskutierten wie ein Widereinstieg ins Berufsleben besser gelingen kann. "Wir sind sehr zufrieden, die Frauen haben das Angebot gut genutzt und waren hoch motiviert, so das Fazit der Organisatorinnen." Auch Karin Einenkel, Bewerbungsexpertin vom Netzwerk Lebensperspektiven e.V. war positiv beeindruckt. Sie konnte in den Gesprächen mit den Frauen viele Anregungen für die Bewerbung mitgeben und überraschte so manche Teilnehmerin, welche Fähigkeiten in ihnen schlummern. "Bewerbung ist immer Werbung für sich selbst, so die Expertin.

 

09.06.2015 - Zweites Arbeitstreffen im Projekt "Coaching von Müttern mit Migrationshintergrund" bei CBZ Bildungszentrum Schmitt e. K.

Die Arbeitsgruppe.Die Arbeitsgruppe.Es war wieder ein sehr interessantes und aktives Arbeitstreffen bei CBZ. Erste Erfahrungen zum Projektstart wurden ausgetauscht und weitere Projektinhalte sowie neue Vorschläge in der Akuqise, bei der Anerkennung von Berufsabschlüssen und Weiterbildungen diskutiert.

Kontakt und Anmeldung: CBZ Bildungszentrum Schmitt e.K., Zschopauer Str. 64/66, 09126 Chemnitz Frau Mehnert, Frau Stamm - Tel. 0371 444 655 83, E-Mail: chemnitz@cbz-gruppe.de

 

 

 

07.06.2015 - Kindertag international auf der Küchwaldwiese von 10 bis 18 Uhr 

Feuerwehr Kinderfest 2015Feuerwehr Kinderfest 2015Stand NeLe Kinderfest 2015Stand NeLe Kinderfest 2015Nieselregen am Morgen, dann strahlender Sonnenschein und viele Besucher von Groß bis Klein. Geboten wurden Spiel und Spaß für die Jüngsten, Polizei, Feuerwehr und DRK zum anfassen, Geschicklichkeitsspiele und Hüpfburgen, Bühne mit buntem Programm. Auch am Kreativstand von NeLe ging es fröhlich und bunt zu. Beim Malen waren Pferdemotive der Renner und beim Schminken Prinzessinnengesichter. Außerdem gab es etwas Süßes für das Warten in der Schminkreihe. Ute, Diana, Martina, Christa und Karin von NeLe fanden es toll. Das Kinderfest wurde vom Kraftwerk e.V. organisiert. Ein großes Dankeschön an das gesamte Team.

Stand NeLeStand NeLe

Stand NeLe, alle warten auf das Schminken bei Karin und DianaStand NeLe, alle warten auf das Schminken bei Karin und Diana

Malen am Stand von NeLeMalen am Stand von NeLe

Standbetreuung NeLe, Ute und Martina Standbetreuung NeLe, Ute und Martina

 

 

 

 

 

 

 

03.06.2015 - Vierte Integrationsmesse in Chemnitz - Kammersaal der IHK

Susann und Karin von NeLe und Diana von CBZ Susann und Karin von NeLe und Diana von CBZ Beratung am Stand von NeLe mit GisbertBeratung am Stand von NeLe mit GisbertAuch in diesem Jahr war die Integrationsmesse mit neuem Standort (IHK) in Chemnitz ein sehr wichtiger und gut organisierter Karriere-Event. Viele interessierte Menschen aller Altersstufen und unterschiedlicher Herkunft strömten an die Messestände und informierten sich über Aus- und Weiterbildungen, Arbeitsplätze und Berufsanerkennung. Beliebt waren die Tipps zum Thema Bewerbung und der Bewerbungsmappen-Check am Stand von NeLe und CBZ. Die Bewerbungstrainerinnen von CBZ und NeLe hatten alle Hände voll zu tun, führten interessante Gespräche und beantworteten viele Fragen, auch in Englisch gab es Antworten von Susann. Mit zahlreichen Infos und Angeboten konnten die 44 Aussteller die Besucher bei der beruflichen Orientierung unterstützen. Die Messe wurde von der Stadt Chemnitz und Duvier Consult GmbH ausgerichtet.

 

21.05.2015 - Bildungsveranstaltung zur 7. Sächsischen Landesgartenschau in Oelsnitz

EingangsbereichEingangsbereichBlumenwiese LandesgartenschauBlumenwiese LandesgartenschauFührung und Infos zum GeländeFührung und Infos zum Gelände

 

 

 

 

 

 

Das Netzwerk Lebensperspektiven organisierte im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes einen besonderen Bildungstag. 12 Frauen und Männer besuchten die 7. Sächsische Landesgartenschau in Oelsnitz/Erzgebirge. Es war ein sonniger Tag mit vielen Überraschungen für Hobbygärtner und Naturbegeisterte. Das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs wurde in eine blühende Landschaft verwandelt. Großzügige Pflanzungen, familienfreundliche Spielplätze, eine idyllische Teichlandschaft und das neue Gradierwerk laden zum erholen und entspannen ein. Die Gruppe war sich einig, die Umgestaltung des Geländes ist sehr gelungen und auch Karin Einenkel von NeLe kann einen Besuch nur empfehlen.

 

30.05.2015 - 8. Frauenlauf in Chemnitz  - "Sammeln für Projekt gegen Gewalt"

Ute und Janine kurz vor dem Start.Ute und Janine kurz vor dem Start.Rund 80 Läufer haben sich am Samstagnachmittag an einem von der Frauenhilfe Chemnitz organisierten Spendenlauf beteiligt. Sie absolvierten insgesamt 449 Runden. Eine Runde erstreckte sich über 1,4 km.  Mit Ute und Janine Wenske schickte das Netzwerk Lebensperspektiven e.V. zwei aktive und hoch motivierte Läuferinnen an den Start. Sie waren begeistert von der Veranstaltung und liefen zusammen 12 Runden (17 km).

 

 

14.03.2015 - Internationaler Frauentag im Sächsischen Landtag Dresden

Festveranstaltung zum Internationalen Frauentag im Landtag DresdenFestveranstaltung zum Internationalen Frauentag im Landtag DresdenPetra Köpping Petra Köpping Ramona PisalRamona PisalUnter dem Motto "Frauen und Recht" hatte am 14. März 2015 die Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping anlässlich des Internationalen Frauentages in den Sächsischen Landtag eingeladen. Sie hob hervor, dass Frauen weiter um ihre Gleichstellung kämpfen müssen. Mit einer beeindruckenden Festrede von Ramona Pisal, Präsidentin des Deutschen Juristinnenbundes und Vorsitzende Richterin am OLG Brandenburg verwies sie darauf, dass Frauen in Führungspositionen immer noch unterrepräsentiert sind. Es gibt hochqualifizierte Frauen, die in die Chefetagen gehören. Sie sprach von Altersarmut und Engagement. Das Thema Frauenförderung muss weiter transparent gemacht werden. Für die musikalische Umrahmung sorgten „Duo TWICE“ und Katrin Weber, Sängerin und Schauspielerin aus Leipzig. Martina und Karin vom Netzwerk Lebensperspektiven e.V. waren dabei.

Katrin Pilz und Bettina Betzold, zwei engagierte FrauenKatrin Pilz und Bettina Betzold, zwei engagierte FrauenMartina und Karin von NeLe Martina und Karin von NeLe Katrin Weber, Sängerin und SchauspielerinKatrin Weber, Sängerin und SchauspielerinKatrin Weber, Sängerin und Schauspielerin aus LeipzigKatrin Weber, Sängerin und Schauspielerin aus Leipzig

 

 

12.03.2015 - Frauenfrühstückstreffen im Rahmen der Chemnitzer Frauenwochen

Frauenfrühstück bei NeLeFrauenfrühstück bei NeLeDas Netzwerk Lebensperspektiven e.V. und das Jobcenter Chemnitz luden zum Frauenfrühstückstreffen ein. Eine tolle Runde und mit interessierten Frauen. Erfahrungen zu unterschiedlichen Lebenssituationen wurden ausgetauscht. Die Gründernet GmbH informierte zum Mindestlohn und die anschließende Diskussion zeigte, dass hier noch Nachbesserungsbedarf besteht. Es herrschte eine aufgeschlossene und herzliche Atmosphäre, dabei gab es auch neue Impulse für weitere Veranstaltungen.

 

 

 

09.03.2015 - Frauentag mit Erfahrungsbericht im Haus Kraftwerk e.V

Frauentag im Kraftwerk SaalFrauentag im Kraftwerk SaalShinobu KatsuragiShinobu KatsuragiShinobu KatsuragiShinobu KatsuragiEhrung für Ina BannertEhrung für Ina Bannert

 

 

 

 

 

 

Unter dem Titel "Unsere Mutter Erde" luden die Oberbürgermeisterin und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Chemnitz und die Chemnitzer Fraueninitiativen zum Frauentag ein. Viele Frauen waren gekommen. Die Japanerin Shinobu Katsuragi berichtete sehr eindrucksvoll über ihre Erfahrungen, als die Reaktorkatastrophe im März 2011 in ihrem Heimatland stattfand. Radioaktivität ist unsichtbar, die gesundheitlichen Folgen lassen sich leicht verharmlosen, so Shinobu Katsuragi. Missbildungen und Totgeburten nach der Atomkatastrophe in Fukushima wurden mit der Begründung "zu wenig sorgenfreies Leben geführt" (Stress als Ursache) erklärt. Gesundheitsuntersuchungen der Schilddrüsen (wo sich das krebsverursachende Cäsium im menschlichen Körper sammelt) werden bloß für Kinder und Jugendliche bezahlt und Schuttabfälle aus der verstrahlten Region werden in ganz Japan in den Müllverbrennungsanlagen entsorgt. Sie lebte in Osaka und half Familien, die aus Fukushima geflüchtet waren. Heute lehrt sie an der VHS Mühlheim und möchte die deutsche Öffentlichkeit über die Folgen der Reaktorkatastrophe informieren. Die Fotografin Karla Mohr zeigte Bilder aus ihrer Aktion  "Kein Krieg in meinem Namen" und wer wollte, konnte sich mit seinem eigenen Statement fotografieren lassen. Geehrt wurden wieder drei engagierte Frauen, die sich für die Rechte von Frauen einsetzen. Netzwerk Lebensperspektiven war dabei. NeLe ist Mitglied bei den Chemnitzer Fraueninitiativen.

 

17.02.2015 - Kinderfaschingsparty im Haus Kraftwerk e.V., Kaßbergstraße 36, 09112 Chemnitz
FaschingstanzFaschingstanzIndianer basteln Indianer basteln Farbe und Fröhlich im Saal.Farbe und Fröhlich im Saal.Unter dem Motto "Im Wilden Westen" kamen rund 260 Mädchen und Jungen mit Eltern und Großeltern zur Ferienveranstaltung. Kunos Kinderkiste bot ein tolles Programm. Die Kinder hatten viel Spaß bei den Närrischen Spielen. Mit super Musik bewegten sie sich lachend, zappelig und fliegend über den Wolken und Kontinente. Basteln, Malen, Kinderschminken standen hoch im Kurs. Auch ich hatte viel Spaß an der Bastelstraße, so Karin Einenkel vom Netzwerk Lebensperspektiven e.V. Die Veranstaltung wurde von Kraftwerk e.V. organisiert.

 

14.02.2015 - Gemeinsam gegen Frauengewalt tanzen, hieß es in der Sachsen-Allee in Chemnitz

TanzgruppeTanzgruppeTrommlerTrommlerRund 50 Frauen, Mädchen und Männer haben sich zum ersten Mal in Chemnitz an einem Tanz-Flasmob beteiligt, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen. Gemeinsam tanzten sie eine zuvor einstudierte Choreografie und zeigten somit ihren Respekt füreinander. Die Stimmung war toll und die ca. 200 Center-Besucher waren sehr beeindruckt. Am 14. Februar erheben sich weltweit Frauen und Männer gegen die alltägliche Gewalt, der Frauen und Mädchen ausgesetzt sind, allein aus dem Grund, weil sie Frauen und Mädchen sind.

Tanzgruppe in der Sachsen-AlleeTanzgruppe in der Sachsen-AlleeTanzgruppeTanzgruppeIn Chemnitz wurde das Projekt von einer Aktionsgruppe auf die Beine gestellt, zu der sich die Fraueninitiativen und die Gleichstellungsbeauftragte und andere mehr zusammengeschlossen hatten. Das Netzwerk Lebensperspektiven war aktiv dabei und sagt DANKE an alle, die den Flasmob unterstützt haben. Es war gut, spannend, elektrisierend und einfach genial. Die Begeisterung wird sicherlich noch nachhaltig wirken. Hier in Bewegtbildern ...

 

23.01. und 24.01.2015 - Ausbildungsplatzbörsen in Annaberg-Buchholz und Marienberg

Messe Sporthalle AnnabergMesse Sporthalle AnnabergMarbach Stanzformtechnik GmbH, GeyerMarbach Stanzformtechnik GmbH, GeyerDie Ausbildungsmessen "Hier spielt die Musik" in der Sporthalle in Annaberg-B. und der Stadthalle in Marienberg gingen in eine neue Runde. Regionale Unternehmen und Einrichtungen präsentierten ihre Ausbildungsstellen, informierten über Anforderungen an zukünftige Auszubildende und gaben einen Ausblick zu Perspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten. Es bot sich eine gute Gelegenheit für Schüler, Eltern und Jobinteressierte mit den Firmen ins Gespräch zukommen.

Eröffnung, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Annaberg Eröffnung, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Annaberg Holzkunst MarienbergHolzkunst MarienbergBeratung am Stand von NeLe Beratung am Stand von NeLe Der Bewerbungsmappen-Check von NeLe e.V. wurde intensiv genutzt. Schülerinnen und Schüler konnten ihre mitgebrachte Bewerbungsmappe von Experten durchsehen lassen und erhielten hilfreiche Tipps zur Optimierung. Vielen Dank an die Arbeitsagentur für die Organisation und professionelle Zusammenarbeit bei der Ausbildungsmesse 2015.

 

 

19.01.2015 - 2. Treffen "Frauen-Unternehmen-Was"

Künstlerin Vera KozikKünstlerin Vera KozikGalerie Vera Kozik mit Unternehmerinnen im GesprächGalerie Vera Kozik mit Unternehmerinnen im GesprächFast 30 Frauen kamen zum 2. Unternehmerinnen-Netzwerktreffen in die Galerie von Vera Kozik. Die Malerin und Bioenergietherapeutin gab Einblicke in ihr künstlerisches Schaffen und zeigte mit ihren Bildern auf sehr eindrucksvolle Weise, ihre Gefühle und Gedanken und die Wirkung von Farben. Mit viel Liebe zum Detail und immer auf der Suche nach neuen kreativen Produkten, setzt sie ihr Talent ein. Im anschließenden Fachvortrag ging es gezielt um das Thema Kundengewinnung und Aufbau eigener Marketingstrategien. Wie kann es gelingen, die richtige Zielgruppe zu finden und sinnvolle Maßnahmen zu entwickeln, um Kunden zu erreichen und zum Kauf der Dienstleistung/Produkte zu animieren. Die Organisatorinnen freuten sich über das große Interesse an der Veranstaltung "Frauen-Unternehmen-Was" und die lebhafte Diskussion. Ziel des Projektes ist, unternehmerische Tätigkeit zu stützen und zu stärken sowie Anregungen für die eigene Selbstständigkeit zu geben. Frauen-Unternehmen-Was ist ein Gemeinschaftsprojekt von der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Chemnitz, der gründertnet GmbH und dem Netzwerk Lebensperspektiven e.V. (NeLe).

 

Stand 16.11.2015